Der Weg unserer Nahrung: So funktioniert unser Verdauungstrakt

Unser Verdauungssystem ist ein komplexes und effizientes Netzwerk, das dafür sorgt, dass wir aus unserer Nahrung alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen können. Alles beginnt im Mund, wo wir unsere Nahrung zerkauen und mit Speichel vermischen. Der Mundspeichel wird von drei grossen paarig angelegten Drüsen gebildet: der Ohrspeicheldrüse, der Unterzungenspeicheldrüse und der Unterkieferspeicheldrüse. Dieser erste Schritt macht die Nahrung leichter schluckbar und leitet die Verdauung der Kohlenhydrate ein.

Die zerkleinerte Nahrung wandert dann durch die Speiseröhre in den Magen. Hier wird sie mit Magensaft, der aus Salzsäure, eiweissspaltenden Pepsinen, Magenschleim und dem Intrinsic Factor besteht, vermischt. Der Magensaft wird von verschiedenen Verdauungsdrüsen in den Magen abgegeben. Der Magen hat die Aufgabe, die Nahrung weiter zu zersetzen und sie portionsweise an den nächsten Abschnitt des Verdauungstrakts, den Dünndarm, weiterzugeben.

Der Dünndarm besteht aus drei Teilen: dem Duodenum, Jejunum und Ileum. Im Duodenum, dem ersten Abschnitt, findet die Hauptarbeit der Nährstoffaufnahme statt. Hier wird der Gallensaft aus der Leber und der Pankreassaft aus der Bauchspeicheldrüse hinzugefügt, um die Nährstoffe weiter zu zersetzen und aufzunehmen. Im Jejunum und Ileum wird die Aufnahme der Nährstoffe langsam reduziert.

Der Dünndarm mündet in den Dickdarm, der vor allem für die Rückresorption von Wasser zuständig ist. Im Dickdarm leben viele nützliche Bakterien, die helfen, unverdauliche Nahrungsreste zu verarbeiten. Der Dickdarm besitzt schleimproduzierende Drüsen, die seine Funktion unterstützen. Diese Bakterien produzieren wertvolle Stoffe wie kurzkettige Fettsäuren und Vitamin K, die unseren Körper unterstützen. Die verbleibenden unverdaulichen Reste und Abfallstoffe werden schliesslich über den Enddarm und den After aus unserem Körper ausgeschieden.

KATEGORIEN

Meine Rezeptempfehlung

Weitere Artikel

Ernährungstipps bei Hyperlipidämie

Hohe Blutfettwerte, auch als Hyperlipidämie bekannt, sind eine häufige Fettwechselstörung, die gezielte Änderungen in der Ernährung erfordert. Folgende Ernährungsanpassungen helfen, den Blutfettspiegel zu regulieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu...

mehr lesen

Ernährung bei Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Erkrankung, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Um den Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten, spielen Ernährung und Lebensstil eine wichtige Rolle. Im Folgenden werden wichtige...

mehr lesen

Der tägliche Energiebedarf berechnen

Für einen gut funktionierenden Körper benötigen wir ausreichend Kalorien, selbst wenn wir uns ausruhen. Diese notwendige Energiemenge, die der Körper in völliger Ruhe verbraucht um grundlegende Funktionen wie Atmung, Herzschlag und Zellregeneration aufrechtzuerhalten,...

mehr lesen

Rezepte

Quellen:

Community-Austausch

Interessierst du dich für eine tiefergehende Auseinandersetzung, anderen essenziellen Nährstoffen sowie einen Austausch mit uns und unsere Community?

Melde dich für unser nächstes Free-Webinar sowie andere Webinar/Workshop an, das von Ernährungsexperten geleitet wird.

Zur Community

Gesundheitliche Tipps + Ernährungsinfos

Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe auf dem neuesten Stand!

Oder lege gleich los und versuche eine von unseren – stets für dich getestete!  – Rezepte.

Zu den Rezepten

Kontaktanfrage - Persönliche Beratung →